Zilliken Riesling Butterfly

Jahrgang: 2012
AP.Nr.: 11-13
Boden: Devon-Schiefer & Diabas
Leseart: 100 % Handlese
Lesegut: 100 % eigene Trauben
Ausbau: 100 % im neutralen Fuderfass

Charakter:

Der Name „Butterfly“ kommt daher, dass einige bekannte Weinjournalisten, z. Bsp. Stuart Pigott, stets über unsere Rieslinge schrieben, sie seien so schmetterlingshaft, oder so elegant wie Schmetterlinge. Dieser Vergleich passt perfekt zu unserem feinherben Riesling, und somit gibt es seit dem Jahrgang 2002 den Zilliken Riesling Butterfly.
Er zeigt alle Facetten eines Saar-Rieslings: Frucht, Spiel, Mineralität und Eleganz! Man trinkt einen Schluck und der Wein animiert, so dass man sich schon auf den nächsten Schluck freut.

Trinkempfehlung:

Dieser Riesling verbindet die Lebendigkeit der Saar Rieslinge mit Kraft und Fülle und ist somit der ideale Essensbegleiter.
Durch die Balance zwischen Säure und Süße ist dieser Wein sowohl ein idealer Aperitif, ein äußerst flexibler Essensbegleiter, und auch Digestif, um einen schönen Tag ausklingen zu lassen.

Alkohol: 11,5 vol %
RZ: 18,8 g / l
Sre: 7,4 g / l