Rausch Riesling Kabinett

Jahrgang: 2016
AP.Nr.: 04-17
Boden: Devon-Schiefer & Diabas
Leseart: 100 % Handlese
Lesegut: 100 % eigene Trauben
Ausbau: 100 % im neutralen Fuderfass
Geschmacksrichtung: fruchtig

Charakter:

Gelegentlich sehen wir uns mit einem Wein von solch strahlender Kabinett-Schönheit wie diesem konfrontiert, daß jeglicher Versuch unparteiischer Objektivität zwecklos erscheint. Rauchige Aprikosen, blütenduftige Klarheit in Form von Fliederblüten und Regentropfen, rassige Säure und eine frische, steinige und anhaltende Mineralik. Verspielt und voller Fantasie; feindifferenzierte Noten ziehen sich über den Gaumen bis hin zum kandierten Zitronenkuß im Nachhall. Und all das ganz einfach… köstlich. Unbedingt noch im Keller lassen, denn dies sind nur die ersten Anzeichen. Geduld wird belohnt werden.

Trinkempfehlung:

Eigentlich ist dieser elegante Kabinett noch zu jung, um ihn mit an den Essenstisch zu nehmen, aber zu Jakobsmuscheln, Shrimps und manchen Weichkäsen gibt er bereits eine gute Figur ab.

Analysewerte:

Alkohol            8,5 vol%
Restzucker      57,5 g/l
Säure              8,1 g/l

Auszeichnungen:

Eichelmann: 90 Punkte

Vinum: 88 Punkte

Mosel Fine Wines: 91 Punkte

Gault & Millau: 96 Punkte

Fallstaff: 92