Rausch Riesling Spätlese

Jahrgang: 2016
AP.Nr.: 03-17
Boden: Devon-Schiefer & Diabas
Leseart: 100 % Handlese
Lesegut: 100 % eigene Trauben
Ausbau: 100 % im neutralen Fuderfass

Charakter:

Rauchig, verführerisch und täuschend zart wird diese Spätlese all die feingliedrige Leichtigkeit dieses Jahrgangs zum Ausdruck bringen - wenn man ihr nur Zeit gibt. Üppige Aromen saftiger Pfirsiche und Zitronen, aber auch Zitronengras bilden den Auftakt in der Nase, um dann in strahlende, spannungsvolle ähnliche Noten am Gaumen überzugehen. Zugleich energiegeladen und saftig mit einer unwiderstehlichen natürlichen Verspieltheit, die sich über straffe Schieferstruktur zieht, mit Anklängen von dunkler Würze und einem nervigen mineralischen Finale. Noch verschlossen - dieser Rausch hat Zeit verdient.

Trinkempfehlung:

Wird zu allem passen, das im Meer schwimmt und kriecht, von Taschenkrebsen bis zu Jakobsmuscheln; aber auch Schweinefleisch; oder ganz einfach einer Schale frischer Beeren. 

Analysewerte:

Alkohol: 7,5 vol %
Restzucker: 81,3 g/l
Säure: 8,5 g/l

Auszeichnungen:

Eichelmann: 90 Punkte

Vinum: 93, Punkte

Mosel Fine Wines: 93 Punkte

Gault & Millau: 97 Punkte

Fallstaff: 93