Dezember 2015 - Wein.Pur

Dezember 2015 - The Wine Analyst

An introduction to German Sweet (III) – The adolescents

1999 Saarburger Rausch Riesling Auslese

[...]The aromas found in Saarburger Rausch 1999 are fresh and astonishingly youthful. Creamy, almost voluptuous in the mouth, honeyed lemon and a dash of minerality that seems almost endless in the finish.[...]

Süddeutsche Zeitung - Hallo Süßer

14. / 15. November 2015

Wenn der Ober im Restaurant fragt, wie der Wein denn sein soll,
dann antworten die meisten Gäste nur mit einem Wort: trocken.
Schade. Ein Plädoyer für die Süße

2010 Rausch Auslese, Zilliken, Saarburg/
Saar: Zilliken-Weine entfalten erst in
der Reife ihre ganze Pracht. (€ 59.90, erhältlich
bei Dallmayr, Dienerstraße
14-15,T 089-2135130, dallmayr.de

weiter lesen...

Oktober 2015 - Weinwisser

Oktober 2015 - Mosel Fine Wines - Vintage Report II

Recommended Wines (Complement)

2014 Geltz-Zilliken Saarburger Rausch Riesling GG #13 15
92 Points

An initial whiff of smoke gives way to pineapple, grapefruit, baked apple, brown sugar, ginger and cardamom. The wine is as light as water at first.
With airing, it develops a touch of cream on the mid-palate which adds some depth to this complex, intensely spicy wine. A satisfying under-toned
feel of power comes through in the finish despite a “mere” 11.5% of alcohol. This is a superb effort! 2016-2022

"Sehr gut" für unser 2014 Rausch Riesling GG - Weinwisser 09/2015

2014 Rausch Riesling GG, Forstmeister Geltz-Zilliken, Saarburg (Mosel):
Mittleres Gold. Würziges und fruchtiges Bouquet mit eleganten Noten von Zitroneund Aprikose. Der Gaumenauftakt ist angenehm und ausgewogen. Die Struktur bietet das notwendige Rückgrat und der Wein verfügt über Frische. Der bietet schon bald Genuss.

Rekordpreise für deutsche Weine

über 3500 € für 2005er Rausch TBA

Die Welt - 24.10.2015

Die 2000 Jahre alte Stadt Trier hat schon so manche Sensation erlebt. Sie hat Kanzler kommen und gehen sehen, deutsche Kaiser und Fürstbischöfe und sogar römische Imperatoren. Doch was die Stadt zuletzt erlebte, war ein Novum: Zum ersten Mal ist ein Wein für mehr als 10.000 Euro versteigert worden.[...]
Der teuerste "junge" Wein der Welt ist kein Margaux, kein Pétrus und kein Lafite, sondern ein Saar-Riesling.
"Die Versteigerungsergebnisse von Trier zeigen, was Liebhabern und Sammlern herausragende deutsche Weine inzwischen Wert sind", sagt der Unternehmensberater und Weinkenner Valentin Brodbecker von der Firma Wine-Land in Mainz. Für große Gewächse aus Deutschland werde heute häufig das Doppelte gezahlt wie vor zehn Jahren.
Während die deutschen Weine Spitzenpreise erzielen, erleben die französischen Grands crus eine anhaltende Marktschwäche. Der von Bordeaux und Burgund dominierte maßgebliche Edelwein-Index Liv-Ex Fine Wine 100, eine Art Dax der Weinwelt, hat sich dieses Jahr nur wenig von der Stelle bewegt und notiert immer noch ein Drittel unter seinem historischen Hoch vom Herbst 2011.

Handelsblatt - 27.09.2015 - Jürgens Weinlese

Weine aus Deutschland spielen in der Weltspitze mit. Dies gilt nicht nur für die Qualität, sondern auch beim Preis, der zuletzt ein extremes Rekordniveau erreicht hat. Was auf Auktionen für deutsche Weine gezahlt wird.

Die teuersten Weine der VDP-Versteigerung, Anbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer

mehr lesen auf handelsblatt.de

Weingut Zilliken jetzt mit 4 roten Trauben

Wer einmal in die tiefen Keller dieses Weingutes gestiegen ist, erkennt schnell, wie traditionell im positiven Sinne hier gearbeitet wird. Die Luftfeuchtigkeit
beträgt nahezu 100 Prozent, die Holzfässer versprühen den Charme vergangener Zeit, sind aber perfekt gepflegt und eignen sich
wie kein anderes Behältnis, den von Hanno Zilliken angestrebten Weinstil über  die Jahre hin zu bewahren. Man kann es auch so sagen: An der Hardware hat sich hier in den vergangenen Jahrzehnten nichts geändert. Und auf diesem Hintergrund kann Zilliken, unterstützt von seiner Tochter und Geisenheimabsolventin Dorothee, seine Lagen und die unterschiedlichen Jahrgänge geschmacklich präzise abbilden. Das Alterungspotenzial
ist allein durch diese Gegebenheiten enorm.
Spielerischer Rausch Vom Jahrgang 2011 konnte das Gut in jeder Kategorie
einen absolut überzeugenden Wein vorstellen.
Der spielerisch-feine Kabinett aus der Lage Saarburger Rausch, in der Zilliken insgesamt zehn Hektar bester Parzellen besitzt, wurde gar Bundessieger in dieser Kategorie. Und die Auslese aus eben dieser Lage trug in der Kategorie
Riesling Auslese den Sieg davon. An diese außergewöhnlichen Erfolge konnte mit den
2012ern nicht ganz angeknüpft werden. Die ganz hohen Mostgewichte und Reifegrade waren hier an der Saar in 2012 nicht zu erzielen.
Im Jahrgang 2013 waren wir angetan von einer kleinen, aber sehr  ausgewogenen und homogenen Kollektion. Drei Kabinette mit animierendem Zitrusduft und feinem Säurespiel standen an der Spitze. Im Jahrgang 2014
gelangen zarte Rieslinge, sehr typisch für die Saar. In einem schwierigen Herbst wurde hier sehr gut gearbeitet. Eine feine Salzigkeit zieht sich durch bis zu den großartigen Auslesen. Die Nummer 1 ist geprägt von feinster Botrytis, ein samtener Wein in perfekter Balance. Alle Weine haben eine Art schwebende Leichtigkeit, von der Spätlese aufwärts kommt dann immer mehr Dichte dazu. Die Spätlese mit der Nummer 3 ist verspielt mit tollem Säurekick und zeigt eine hochfeine Frucht. In der besten Phase Diese Rieslinge haben ein enormes  Alterungspotenzial.
So kommen die 1993er Auslesen gerade jetzt in ihre beste Phase. Die Spitzen aus den Jahrgängen 1990, 1989 und 1983 präsentieren sich zeitlos frisch und aus den 1960ern kann man noch auf so manche Überraschung stoßen. Aber
nicht nur die Vergangenheit dieses über 260 Jahre alten Gutes leuchtet. Die Kollektionen des letzten Jahrzehnts – namentlich die 2003er, 2005er, 2007er und 2009er – haben den Betrieb zurück an die Gebietsspitze geführt. Die 2005er übertrafen alles bisher Dagewesene. Beispielhaft für ein Füllhorn fulminanter Edelsüßer seien zwei Höhepunkte genannt: die lange Goldkapsel
Auslese für die Versteigerung – und die mit 100 Punkten geadelte  Trockenbeerenauslese. Hier ist eine ganze Palette großer Weine entstanden.

Ganz groß gewachsen - FAZ, Stuart Pigott - 6.9.2015

Für Weinliebhaber ist der 1. September ein sehr wichtiges Datum. Dann kommen die „Großen Gewächse“ (kurz GG) unter den trockenen Weißweinen der Mitgliedsweingüter des VDP (Verband deutscher Prädikatsweingüter) aus dem Jahrgang 2014 erstmalig auf den Markt. Ein guter Anteil der Produktion von den begehrtesten dieser Lagenweine wurde bereits von Stammkunden reserviert, manche sind tatsächlich ab Hof schon komplett ausverkauft (aber noch nicht ausgeliefert).
[...]

Beispiel: 2014 Rausch Riesling GG vom Weingut Zilliken in Saarburg/Mosel. Eines der seltenen GGs mit nur 11,5 Prozent, der zart nach Aprikose und Zitrus duftet und sehr lebendig schmeckt, mit animierender Säurefrische. Wie jeder gute deutsche Weißwein aus dem Jahr 2014 wirkt dieser recht jung. Er wird mit der Zeit an Harmonie zulegen, genauso wie seine kräftigeren Verwandten. Hinweis: Die besten GGs aus dem Jahr 2013 kommen erst jetzt in ihre beste, jugendliche Form, die 2007er GGs sind inzwischen wunderbar gereift.

weiterlesen auf www.faz.net

August/September 2015 - Wein.Pur

Auf der Höhe - Der Feinschmecker 8/2015

Kommen die besten Mosel-Weine von der Saar? Schon möglich. Zumindest bringt die kleine, aber hochfeine Region Rieslinge mit ganz eigenem, weltweit bewundertem Charakter hervor
TEXT: CARO MAURER, FOTOS: MICHAEL HOLZ

Neun Meter unter der Erde verrinnt die Zeit langsamer. Riesige, 1000 Liter fassende Fuderfässer drängen sich um uns herum, von der Decke tröpfelt das Wasser vor sich hin und lässt kleine Stalaktiten wachsen. So sah es im Weinkeller von Hanno Zilliken schon aus, als sein Vater vor Jahrzehnten mit der Winzersarbeit begann, und es wird sich auch nichts ändern, wenn seine Tochter Dorothee den Laden einmal ganz übernimmt. „Warum sollte es?“, fragt sie: „Vater und ich folgen den gleichen Weinidealen – elegant, animierend, ausdrucksstark.“

Seit 2007 arbeitet sie mit ihm und ihrer Mutter Ruth zusammen im Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken in Saarburg, Entscheidungen trifft man familiendemokratisch. Entsprechend harmonisch fallen auch die Weine aus, zum Beispiel die 2012er Spätlese aus dem Saarburger Rausch, deren schmeichelhafte Restsüße beruhigend auf die energische Säure einwirkt. Die Rebsorte? Riesling natürlich – an vier von fünf Rebstöcken im Anbaugebiet hängen Riesling-Trauben. Die Bedingungen sind gut: In den Nächten kühlt es sich stark ab, die Durchschnittstemperaturen sind niedrig, die Reifeperiode dauert lang.

Big Bottle Party - Rheinland-Pfalz meets Berlin

Quelle: www.nikos-weinwelten.de

9. Big Bottle Party wurde zu einem Treffpunkt der Wein- und Kochelite aus Rheinland-Pfalz: first floor in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung

Zum neunten Mal lud das Gourmetrestaurant "first floor" zur jährlichen Big Bottle Party ein. Dieses Jahr fand das Großweinflaschen-Event jedoch nicht in den eigenen Räumlichkeiten statt, sondern passend zum Motto "Rheinland-Pfalz meets Berlin" in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlins Mitte.

Weitere Informationen finden Sie hier: [Link]

Zilliken Riesling 2012 in "Wine of the Day"

Marcin Jagodziński - Winicjatywa

Forstmeister Geltz–Zilliken Saar Riesling 2012

Doczekał się importera w Polsce jeden z najlepszych niemieckich producentów, Weingut Zilliken. Zostało nim Winoblisko, znane z bogatej oferty burgundów i win naturalnych.

Tęskniłem za tymi winami od momentu, gdy spróbowałem ich w winiarni, mieszczącej się w uroczym miasteczku Saarburg w dolinie Saary. Wyróżniają się one spośród wielu znakomitych win z tego regionu szczególną filigranową, zwiewną konstrukcją, zdają się unosić w powietrzu. Styl ten zachowują wszystkie wina, od podstawowych, nie oznaczonych nazwami konkretnych parceli po słodkie Auslese.

more [Link]

März 2015 - Luca Gardini (2010 Sommelier World Champion)

Platz 32 auf der Liste der 100 besten Weine der Welt von Luca Gardini. [Link]

Ecco la lista dei migliori vini del mondo selezionati da Luca Gardini. E’ in edicola oggi con Sport Week, il magazine della Gazzetta dello Sport. La pubblicazione è  stata curata dal vice direttore della Gazzetta Pier Bergonzi. Medaglia d’oro e d’argento a due francesi: Trimbach Clos St Hune 2009 e  Chateau Léoville Las-Cases 2012. Una quarantina gli italiani in classifica: il primo è un Brunello di Montalcino, il Tenuta Nuova 2010 di Casanova di Neri, che ha appena ottenuto il massimo del punteggio da Robert Parker di Wine Advocate.

Liste siehe Link.

März 2015 - Mosel Fine Wines