Liebe Weinfreunde,

am 3. November fuhren wir mit einiger Vorfreude auf Einladung von Gault&Millau zur Präsentation des Weinguides 2017. Im weiteren Verlauf der Buchvorstellung wurden wir dann von den Ereignissen förmlich überrollt. Die Juroren überreichten uns nacheinander die Urkunden für gleich drei Siegerweine:

Familie Bester Riesling Kabinett:
2015 Saarburg Rausch Riesling Kabinett
93 Punkte
"feiner Apfel, seidiger Fluss, spektakuläres Saarfinale"
Familie

Auslese-4- Beste Riesling Auslese:
2015 Saarburg Rausch Riesling Auslese Gold-Kapsel -4-
98 Punkte
"Finessenreiche Eleganz, brillante Klarheit, ein Hauch Kamille"
Familie

Über diese Auszeichnungen haben wir uns wirklich sehr gefreut, besonders, weil Kabinett und Auslese schon zum wiederholten Mal die Siegerweine in ihrer Klasse sind. Und es folgte noch die dritte Urkunde: Auch für die beste gereifte Spätlese durften wir wieder die Auszeichnung in Empfang nehmen:

Spaetlese 2006 2006 Rausch Riesling Spätlese -2-
93 Punkte
"Verspielt, bezaubernd leicht, steinig und präzise mit Kamille und Limette, feinherbem Spiel und lebhaftem Finish".
2006 Spaetlese

Glücklich sind wir auch darüber, dass sechs unserer Weine des Jahrgangs 2015 in die TOP 10 der Gault&Millau-Wertung kamen.

Mit großer Spannung wurde bei der Preisverleihung die Auszeichnung zum
Winzer des Jahres erwartet. Herr Joel B. Payne, der Vorsitzende der Jury, Chefredakteur und Herausgeber, betrat die Bühne.
Und wieder fielen - für uns völlig überraschend die Namen:
Hans-Joachim und Dorothee Zilliken

Winzer des Jahres

"Ein beeindruckend tiefer Keller mit fast 100 Prozent Luftfeuchtigkeit, darin perfekt gepflegte Holzfässer, in denen die brillantesten aller Saarweine heranreifen", so Joel B. Payne. "Hanno Zilliken, unterstützt von Tochter Dorothee, erzeugt vom Literwein bis zu edelsüßen Preziosen schlanke, strahlende klare Rieslinge. Seine Weine besitzen wahrlich zeitlose Größe, fernab jedes Modetrends!" "Rieslinge dieses Gutes stehen für die seidige Saar, sie sind nie laut, aber immer beeindruckend. (...) Und es sind die phantastischen Auslesen, die ein ewiges Leben versprechen. Das alles ist nahe der Perfektion, und so war es eine leichte Entscheidung, Hans-Joachim Zilliken zu unserem Winzer des Jahres zu küren."

Winzer des Jahres

Gleichzeitig erhielten wir die höchste Traubenauszeichnung mit fünf Trauben, für uns ein wahrhafter Ritterschlag.

5 Trauben

Wie Sie sich vorstellen können, sind wir überglücklich, stolz und dankbar. Ohne den Zuspruch und die Unterstützung der Freunde unseres Weinguts, die uns ja häufig schon lange treu verbunden sind, hätten wir diese Auszeichnung nie erreichen können.

Mit herzlichen Grüßen von der Saar verbleiben wir

Ihre Familie Zilliken

P.S.: Als Anlage finden Sie zur Orientierung unsere aktualisierte Preisliste. Leider sind die prämierten Weine bereits ausverkauft. Bei ihren Anfragen bitten wir wegen des großen Ansturms um etwas Geduld.

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen klicken Sie bitte hier und senden uns die E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen".