2013 Bockstein Riesling Kabinett

Jahrgang: 2013
AP.Nr.: 02-14
Boden: Devon-Schiefer & Diabas
Leseart: 100 % Handlese
Lesegut: 100 % eigene Trauben
Ausbau: 100 % im neutralen Fuderfass
Geschmacksrichtung: fruchtig

Charakter:

Zarte Pfirsich-, Limetten- und Frühlingsmoos-Noten sowie ein Spritzer Minze eröffnen die Nase dieses Rieslings. Das stahlige Säure-Rückgrat wird am Gaumen von einer geschmeidigen Anmut balanciert. Süße kommt beinahe als Nebensache ins Spiel, doch offensichtlich eine ganz bewußte. Obgleich seine verspielte, voreilige Art klarmacht, daß dieser Riesling es mit dem Erwachsenwerden nicht besonders eilig hat, ist er sich doch seines komplexen Potenzials und seiner Bestimmung sehr bewußt.

Trinkempfehlung:

Am besten als Aperitif servieren, zu Sashimi oder Hummer.

Analysewerte:

Alkohol: 7,5 vol. %
Restzucker: 55,7 g/l
Säure: 9,6 g/l

Auszeichnungen:

John Gilman : 94 Punkte

Mosel Fine Wines: 90 Punkte