Saarburg Riesling trocken Alte Reben

Jahrgang: 2016
AP.Nr.: 11-17
Boden: Devon-Schiefer & Diabas
Leseart: 100 % Handlese
Lesegut: 100 % eigene Trauben
Ausbau: 100 % im neutralen Fuderfass

Charakter:

Steile Hänge und alte Reben von 50 bis 130 Jahren verleihen diesem trockenen Riesling die Schlichtheit, Disziplin und Hingabe eines eben ordinierten Mönchs. Absolute Klarheit und Eleganz; eine feine Aprikosenfrucht und die würzigkräutrigen Akzente von Minze und Eisenkraut ziehen sich um einen stahligen Säurekern. Tiefe Blauschiefer-Mineralik mit einem anhaltend salzigen Nachhall. Die stille Herrlichkeit dieses kleinen Bruders unseres Großen Gewächs verdient einen Moment der Einkehr, um ihn so richtig zu würdigen. Schmeckt bereits wunderbar, wird sich aber einiger Jahre Lagerung mehr als würdig erweisen.

Trinkempfehlung:

Ein ernstzunehmender Wein für ernstzunehmende Küche: roh marinierter Saibling oder ein Hummercocktail.

Analysewerte:

Alkohol: 11,5 vol %
Restzucker: 9,0 g / l
Säure: 7,2 g / l

Auszeichnungen:

Eichelmann: 89 Punkte

Vinum: 87 Punkte

Mosel Fine Wines: 90 Punkte

Gault & Millau: 89 Punkte

Fallstaff: 91