2012 war für uns ein spannendes Jahr.

Schlechtes, weil viel zu nasses Blütewetter ließ die Ernteaussichten schwinden. Der Ertrag war durch einen geringen Fruchtansatz von Anfang an begrenzt. Im Sommer und Herbst entwickelten sich die wenigen Trauben aber sehr gut, so dass wir am Ende der Lese einen fast durchschnittlichen Ertrag erhielten. Was für uns aber viel wichtiger war:

die Qualitäten, die wir ernteten konnten lückenlos an das hohe Niveau der 2011er anknüpfen.

Die VDP.GROSSE LAGE® Weine sind sogar noch spannender und komplexer. Freuen Sie sich mit uns auf strahlende, brillante Saar-Klassiker.

Die VDP.Klassifikation haben wir wie folgt umgesetzt:

  • VDP.GUTSWEIN Basis unserer Qualitätspyramide
  • VDP.ORTSWEIN die vom Alkohol leichtesten Weine jeder Geschmacksrichtung
  • VDP.GROSSE LAGE® (vormals Erste Lage)
    Rausch und Bockstein bilden die Spitze der Qualitätspyramide:
    trocken ausgebaut = GG (Großes Gewächs)
    feinherb (halbtrocken) ausgebaut = Diabas
    restsüß ausgebaut als Prädikatswein