Jahrgang 2013

Sicherlich erinnern Sie sich auch noch an den langanhaltenden Winter 2012 / 2013. Jeder sehnte sich den Frühling herbei, doch die erste Jahreshälfte blieb kühl und nass. Daraus resultierte auch eine späte Blüte, die sich über mehrere Wochen hin zog.
Schon zu diesem Zeitpunkt war uns bewusst, dass die Erntemenge geringer ausfallen würde. Der Sommer war, wie wir es uns wünschten, sonnig und warm. Die Natur konnte den Rückstand größtenteils wieder aufholen. Im Spätsommer war das Wetter wieder wechselhaft.


Wir zögerten den Lesebeginn bis zum 20. Oktober hinaus um die Trauben voll ausreifen zu lassen. Das Zeitfenster für die Traubenlese war relativ klein, so dass wir uns zu einem zügigen Leseverlauf entschieden. Wir freuen uns über die guten Qualitäten, die alle im Prädikatsweinbereich liegen. Jedoch ist dies mit etwa 24 hl / ha die kleinste Ernte seit 33 Jahren.

Um die Lücken im Sortiment zu schließen, stuften wir viele Moste ab und können somit wieder feine Guts- und Ortsweine anbieten. Um weiterhin das hohe Niveau unserer Weine zu garantieren, verzichten wir auf die höheren Prädikate.

Die VDP.GROSSE LAGE® Weine Rausch und Bockstein Kabinett zeigen sich extraktreich, elegant und mit animierender Länge.

Zusammenfassend beschreiben wir den Jahrgang wie folgt:
klein aber fein.
Der Tradition des Hauses entsprechend eignen sich unsere
rassigen und feinfruchtigen Saar-Rieslinge für eine sehr lange
Lagerung. Unsere Weine zeichnen sich durch eine Kombination
von Feinheit und Leichtigkeit aus, die sie in hohem Maße
attraktiv macht.