Die Natur hat uns im Herbst 2011 für die mühevolle und sorgsame Arbeit im Weinberg großzügig belohnt.

Die Palette der Weine reicht vom trockenen Basiswein bis zur edelsüßen Auslese. Schon die kleinsten Moste wurden aus vollreifem Lesegut gekeltert. Goldene, lockerbeerige Trauben waren, speziell für unsere trockenen und feinherben Weine, die ideale Grundlage.

Mit einem neuen Wein in unserem Programm, dem Saarburger Riesling trocken ALTE REBEN schließen wir die Lücke zwischen dem Saarburger Riesling trocken und dem Großen Gewächs aus unserer Spitzenlage „Rausch“.
Das Alter der Reben für diese besondere Selektion beträgt mehr als 40 Jahre. Die tiefwurzelnden Reben fördern die Aromatik und Würze der hier gewonnenen Weine. Wir können ohne Weiteres vom kleinen Bruder des Großen Gewächses sprechen.

Die Weine des gesamten Jahrgangs 2011 verwöhnen uns mit großer Trinkfreude und sind pures Trinkvergnügen. Unsere Rieslinge sind ein Muss für jeden Wein-Freund. Sie brillieren durch ihre Eleganz und animierende Art.
Wie auch in den vergangenen Jahren, so klassifizieren wir unsere Rieslinge wie folgt:

  • unsere Gutsrieslinge bilden die Basis der Qualitätspyramide.
  • mit den Ortsweinen (Saarburger Riesling) werden die in jeder Geschmacksrichtung vom Alkohol leichtesten Weine vorgestellt.
  • die Erste Lage Weine mit Rausch und Bockstein im Fokus bilden die Qualitätsspitze:
    • trocken ausgebaut = GG (Großes Gewächs)
    • feinherb (halbtrocken) ausgebaut = Diabas
    • restsüß ausgebaut in allen Prädikatsstufen