Saarburg Rausch Riesling Diabas

Jahrgang: 2011
AP.Nr.: 7-12
Boden: Devon-Schiefer & Diabas
Leseart: 100 % Handlese
Lesegut: 100 % eigene Trauben
Ausbau: 100 % im neutralen Fuderfass

Charakter:

Der Diabas im Saarburger Rausch ist ein vulkanisches Eruptionsgestein, welches in Verbindung mit dem Devoschiefer das Alleinstellungsmerkmal dieser Spitzenlage ist.
Rausch Diabas ist unser feinherber Spitzenwein und ist mit einer Auslese halbtrocken zu vergleichen.
Dezenter Blütenduft. Die Frucht von feiner Aprikose und weißem Pfirsich hinterlässt einen geradezu seidigen Eindruck. Er besticht durch seine Tiefe und den Schmelz.

Trinkempfehlung:

Dieser Spitzenwein verbindet die Lebendigkeit der Saar Rieslinge mit Kraft und Fülle und ist somit der ideale, feinherbe, anspruchsvolle Essensbegleiter. Sehr zu empfehlen zu Geflügel mit einer fruchtigen Komponente, wie z. Bsp. mit Preiselbeeren oder Backpflaumen.

Auszeichnung:

Von Stuart Pigott und der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung wurde der
2009er Rausch Diabas als „Innovation des Jahres“ ausgezeichnet:
„Längst ausverkauft ab Hof – obwohl er 2009 zum ersten Mal erzeugt wurde, 30 € die Flasche kostet und das für viele notwendige Zauberwort „trocken“ nicht führt! Schon der Duft dieses Ausnahme-Rieslings nach reifster Aprikose ist umwerfend. Was den Wein aber ganz besonders auszeichnet, ist das fabelhafte Spiel zwischen satter Frucht und strahlender mineralischer Frische“

Auszeichnungen:

John Gilman : 95 Punkte