Rausch Riesling Kabinett

Jahrgang: 2017
AP.Nr.: 07-18
Boden: Devon-Schiefer & Diabas
Leseart: 100 % Handlese
Lesegut: 100 % eigene Trauben
Ausbau: 100 % im neutralen Fuderfass
Geschmacksrichtung: fruchtig

Charakter:

Wie lieb ich dich, lass mich zählen wie?

Gut dass die Dichterin Elizabeth Barrett Browning diesem Wein nie begegnet ist, sondern wäre sie heute immer noch am zählen...

Ist es sein rauchiges Schieferflüstern, die reife Sommerfrucht von Weinbergspfirsichen und Walderdbeeren oder vielleicht seine tropischen Anspielungen von Mango und Ananas? Drahtige, verspielte Aromen hüpfen behende über den Gaumen, teils saftig, teils würzig, dann wieder salzig, aber stets köstlich. Jedes einzelne Teil ist harmonisch auf die anderen abgestimmt, und alles zusammen ergibt im Glas ein einziges, zartgliedriges flüssiges Ökosystem.

Bereits jetzt in seiner Jugend unwiderstehlich wird dieser traditionelle Kabinett doch erst mit einiger Flaschenreife (mindestens 5 Jahre, besser 10) sein ganzes Potenzial zeigen.

Trinkempfehlung:

Eine wahre Duftorgie, die eine breite Auswahl an Gerichten bereichert, von kurz gebratenen Jakobsmuscheln über gebackene Forelle bis hin zu scharfer asiatischer Küche – besonders Rindfleischsalat oder Nudelgerichte. Oder ganz einfach eine richtig gute Käseplatte..

Analysewerte:

Alkohol            8.0 vol%
Restzucker      58.0 g/l
Säure              8,9 g/l

Auszeichnungen:

John Gilman : 94+ Punkte

Mosel Fine Wines: 92 Punkte

Robert Parker: 93-94 Punkte

James Suckling: 94 Punkte

Schweizerische Weinzeitung: 17/20