Rausch Riesling Auslese lange Goldkapsel

Jahrgang: 2015
AP.Nr.: 03-16
Boden: Devon-Schiefer & Diabas
Leseart: 100 % Handlese
Lesegut: 100 % eigene Trauben
Ausbau: 100 % im neutralen Fuderfass

Charakter:

Dies ist die mehr als erstaunliche Belohnung für die mühevolle Jagd nach den besten, eingeschrumpften (aber botrytisfreien) Trauben. All die Köstlichkeit der Goldkapsel  - und noch ein bißchen mehr. Die sinnlichen Aromen in der Nase beginnen mit tropischer Frucht und soviel rauchiger Mineralik, das einem die Tränen kommen. Volle, üppige Frucht wird von einem Hauch wilden Honigs unterstrichen, wodurch die Säure nur noch blitziger wirkt. Tiefer, voller, wunderbar. Hervorragendes Alterungspotenzial.

Trinkempfehlung:

Empfohlene Flaschenreife von mindestens zehn Jahren, damit sich das komplexe Aromenspektrum zumindest ansatzweise entfalten kann. Dann ist er ganz für sich allein ein großes Vergnügen, begleitet eine Auswahl bester Käse oder bildet den krönenden Abschluß eines besonders guten Essens.

Analysewerte:

Alkohol: 8,5 vol %
Restzucker: 177,5 g/l
Säure: 9,6 g/l

Auszeichnungen:

John Gilman : 95 Punkte

Mosel Fine Wines: 95+ Punkte

Jancis Robinson: 19 Punkte