Rausch Riesling Diabas

Jahrgang: 2015
AP.Nr.: 13-16
Boden: Devon-Schiefer & Diabas
Leseart: 100 % Handlese
Lesegut: 100 % eigene Trauben
Ausbau: 100 % im neutralen Fuderfass
Geschmacksrichtung: feinherb

Charakter:

Ursprünglich aus abgekühlter Lava entstanden bildet die Mischung aus dem grünen Diabas-Gestein und Devonschiefer im Saarburger Rausch ein einzigartiges Terroir. Dieser komplexe, aromenreiche Riesling steckt voller Widersprüche. Stattlich und doch schlank, mit den tiefen, ausdrucksvollen Noten getrockneter gelber Birnen, Aprikosen und einer dunklen, würzigen Mineralik. Vielschichtige kremige und zugleich strahlende gelbe Zitrusaromen gehen schließlich in ein langanhaltendes, saftig-fruchtbetontes Finale über. Diese Art von würdevoller Anmut beruht ganz und gar auf Tiefe statt Breite.

Trinkempfehlung:

Ein wunderbares Gegenüber für eine ganze Reihe klassischer Rieslingpartner, von paniertem Fisch über gebratenes Kaninchen bis zu asiatisch-würzigen Rippchen.

Analysewerte:

Alkohol: 12 vol %
Restzucker: 18 g/l
Säure: 7,6 g/l

Auszeichnungen:

John Gilman : 92+ Punkte

Mosel Fine Wines: 93 Punkte