Saarburg RIESLING FEINHERB

Jahrgang: 2015
AP.Nr.: 14-16
Boden: Devon-Schiefer & Diabas
Leseart: 100 % Handlese
Lesegut: 100 % eigene Trauben
Ausbau: 100 % im neutralen Fuderfass
Geschmacksrichtung: feinherb

Charakter:

Trotz des verspielten Schuß Restsüße nimmt dieser feinherbe Riesling seine Rolle sehr ernst. Er setzt mit all den Kennzeichen der Saarburger Lagen ein: frische Blütentöne, rauchige Mineralik und die grünen Noten junger Aprikosen. Am Gaumen gehen die strahlenden Ztronen- und Apfelaromen in ein angenehm würziges Finale über. Seine steinigen Kanten und unstete Seele sind der Leidenschaft der Jugend zuzuschreiben, er hat ganz eindeutig noch viel vor sich, trinkt sich aber bereits jetzt großartig.

Trinkempfehlung:

Brillanter Aperitif, am Strand oder auf dem Balkon, oder auch zum mit Limetten glasierten Lachs.

Analysewerte:

Alkohol            11 vol%
Restzucker      19,2 g/l
Säure              7,6 g/l

Auszeichnungen:

John Gilman : 91 Punkte

Mosel Fine Wines: 90+ Punkte